MSC-Kurse Wien

8-Wochen Kurs für Achtsames Selbstmitgefühl

Kursdaten

 Acht Kursabende
immer donnerstags
09.02. - 30.03.2023
18:15 - 21:30 Uhr

Retreat (Übungstag)
 am Samstag, 11.03.2023
10:00 - 15:00 Uhr

Kursort

Unser MSC-Kurs findet im wunderschönen Zentrum für Bewegung und Lebensfreude MOMENTUM im 13. Bezirk (U-Bahn Ober St. Veit) statt. Dort haben wir einen Ort zum Wohlfühlen gefunden, an dem alles vorhanden ist, was wir zum Praktizieren brauchen. Vom stimmungsvollen Ambiente, über Kissen, Decken und Tee für die Pausen ist alles für uns bereitet. 
MOMENTUM 

Bewegung und Lebensfreude GmbH

Kursleitung

Der kommende 8-Wochen MSC-Kurs findet unter der Leitung von Andreas Soler und Elisabeth Louzek statt. Unser beruflicher Hintergrund, aber auch unser persönliches Interesse und unsere Erfahrungen haben uns auf den Pfad des Selbstmitgefühls geführt. Als ausgebildete MSC-Teacher freuen wir uns darauf, euch während unseres Kurses gemeinsam zu begleiten. 

Wichtige Infos

Kosten

Wie viel Kostet der 8-Wochen-Kurs?

Die Kosten für den gesamten Kurs (inkl. kleiner Pausenverpflegung, Verpflegung am Retreat-Halbtag, Handout, Audiodateien mit Meditationsanleitung, Kursbuch, Benützung der Meditationsutensilien vor Ort) betragen 430€. Ein Sozialtarif sowie Ratenzahlung sind auf Anfrage möglich. Bring-a-friend-Rabatt! Wenn du dich gemeinsam mit jemand anderem anmeldest bezahlt ihr beide nur jeweils 330 € pro Person!

ANwesenheit

Kann ich auch nur an ausgewählten Kursabenden teilnehmen?

Der Kurs wird als geschlossene Gruppe geführt. Teilnehmende sollten sich vornehmen an allen acht Kursabenden und am Retreat teilzunehmen. Wenn du höchstens eine Kureinheit verpasst, bekommst du am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Diese gilt z.B. für die Ausbildung zum/zur MSC-Lehrenden. 

Anmeldeprozedere

Ab wann ist meine Anmeldung verbindlich?

Wenn du dich zum Kurs anmelden möchtest, dann schick uns bitte eine E-Mail an oder melde dich telefonisch bei uns. Du bekommst dann einige Dokumente per Mail zugeschickt, die du dir bitte aufmerksam durchliest und ausgefüllt & unterschrieben an uns zurücksendest. Wir melden uns in den darauffolgenden Tagen bei dir und bestätigen deine Anmeldung. Damit ist dein Platz fix für dich reserviert. Juhu!


Hintergrundinfos

Warum muss ich bei der Anmeldung Hintergrundinformationen angeben?

MSC kann emotional aktivierend sein. Um deine Sicherheit und das Wohlergehen der Gruppe zu gewährleisten, werden vorab einige relevante Infos abgefragt, welche dir und uns die Einschätzung erleichtern, ob es gerade ein guter Zeitpunkt für dich ist am Kurs teilzunehmen.


Kursliteratur

Kann ich die Kursinhalte irgendwo nachlesen?

 Begleitend zum Kurs bekommst du das Buch Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch: Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst  (Kristin Neff und Christopher Germer) von uns geschenkt! Darin sind alle Übungen und Hintergrundinfos zu dein einzelnen Sitzungen enthalten. 

Covid-19

Welche Maßnahmen gelten beim Kurs?

Bei unserem Kurs gelten die dann gültigen Covid-19 Präventionsmaßnahmen. Aktuell gibt es keine speziellen Maßnahmen zu beachten. Die aktuellen Maßnahmen können auf der Seite des Bundesministeriums eingesehen werden. 


Qualifikation

Wer darf MSC unterrichten?

Wir befinden uns in der letzten Phase der mehrstufigen Ausbildung zum MSC-Teacher. Neben einer mehrjährigen täglichen Meditations- und Achtsamkeitspraxis, einer intensiven Ausbildungswoche, einem 10-wöchigen online Praktikum und vielen Stunden Literaturstudium, haben wir natürlich auch selbst bei MSC-Kursen mitgemacht. Zudem absolvieren wir parallel zu unserem ersten Kurs Supervisionseinheiten mit erfahrenden Lehrenden, um unsere Teilnehmer*innen bestmöglich begleiten zu können. Nach Abschluss unseres ersten Kurses sind wir vom Center for Mindful Self-Compassion (CMSC) Trained MSC-Teacher.

Equipment

Was brauche ich beim Kurs?

Meditationskissen, Decken, Polster usw. sind im Meditationsraum vorhanden und können nach Verfügbarkeit von allen Teilnehmenden benützt werden. Es empfiehlt sich bequeme, im Zweifelsfall eher wärmere Kleidung im Kurs zu tragen (ev. warme Socken, Schal um die Schultern etc.), da der Körper im Sitzen schneller auskühlt. Es wird immer wieder Übungen geben, bei denen du dir Notizen machen kannst. Stift und Papier sind also hilfreich. Vielleicht willst du dir ein kleines Notizbüchlein mitnehmen, in dem du deine Erkenntnisse festhalten und später auch immer wieder nachlesen kannst. 

Teilnehmer*innenanzahl

Wie Personen werden am Kurs teilnehmen?

Die Plätze für unseren Kurs sind limitiert, da wir euch individuell begleiten möchten. Abgesehen von Andreas und Elisabeth werden mindestens 8 und höchstens 12 Kursteilnehmer*innen mitmachen.

anmeldung
Wie kann ich mich zum Kurs anmelden?

Wenn du an unserem Kurs teilnehmen möchtest, dann schick uns am besten eine E-Mail an achtsames.selbstmitgefuehl@gmx.at oder ruf uns an. Andreas: 0699/10831038 oder Elisabeth: 0699/18338089. Wir schicken dir dann per E-Mail die Anmeldedokumente zu.

Bis bald zum nächsten Kurs! 


Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.


Thich Nhat Hanh

Die Anmeldephase für den kommenden Kurs läuft bis einschließlich 02.02.2023. Solltest du erst später auf unseren Kurs aufmerksam geworden sein, melde dich trotzdem gerne bei uns: Der Einstieg ist bis zum 3. Kursabend möglich. Solltest du an Infos bezüglich weiterer Kurse und Angebote interessiert sein, schreib uns eine E-Mail und wir halten dich auf dem Laufenden. 
Bis bald und alles Liebe
Andreas & Elisabeth

Meditationen zum Download


Wir freuen uns auf deine Nachricht!