MSC-Kurse OÖ

8-Wochen-Kurs für Achtsames Selbstmitgefühl

Herbstkurs 2024 - Für Mitarbeiter:innen der OÖG

Kursdaten

 Acht Kursabende
Donnerstags
03.10., 10.10., 17.10., 24.10.
1 Woche Pause
07.11., 14.11., 21.11., 28.11.
(05.12.2024 - Reservetermin)
18:15 - 21:15 Uhr

Retreat (Übungstag)
 am Samstag, 09.11.2024
10:00 - 15:00 Uhr

Kursleitung

Die 8-Wochen MSC-Kurse findet unter der Leitung von Elisabeth Louzek statt. Mein beruflicher Hintergrund als Klinische Psychologin aber auch mein persönliches Interesse und meine Erfahrungen haben mich auf den Pfad des Selbstmitgefühls geführt. Ich bin vom Center for Mindful Self-Compassion (CMSC) anerkannte und ausgebildete Trained MSC-Teacher  Für meine Kurse bin ich auf der Suche nach jeweils 1-2 Personen, die mich bei der Kursassistenz unterstützen. Bei Interesse und für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte. 

Kursort

Die MSC-Kurse finden im wunderschönen Meditationsraum der Pfarre Gschwandt statt. Dort haben wir einen Ort zum Wohlfühlen gefunden, an dem alles vorhanden ist, was wir zum Praktizieren brauchen. In stimmungsvoller Atmosphäre können wir vom Alltag abschalten und ins Selbstmitgefühl eintauchen.  
Meditationsraum 
Hillingstraße 14
4816 Gschwandt bei Gmunden

1. Stock

Wichtige Infos

Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden?

Der Herbst-Kurs ist eine geschlossene Veranstaltung für Mitarbeiter:innen der OÖG im Rahmen des Geh-mit!-Programms 2024. Eine Anmeldung ist über SAP möglich.


Kosten

Wie viel Kostet der 8-Wochen-Kurs?

Die Kosten für den Herbst-Kurs 2024 werden von der OÖG übernommen.  

ANwesenheit

Kann ich auch nur an einzelnen Kursabenden teilnehmen?

Der Kurs wird als geschlossene Gruppe geführt. Teilnehmende sollten sich vornehmen an allen acht Kursabenden und am Retreat teilzunehmen. Wenn du höchstens zwei Kureinheiten verpasst, bekommst du am Ende des Kurses eine offizielle Teilnahmebestätigung im Namen des CMSC ausgestellt. Diese gilt z.B. für die Ausbildung zum/zur MSC-Lehrenden.  Bitte komm jeweils 15min vor Beginn, damit du in Ruhe ankommen kannst und wir pünktlich beginnen können. 

Equipment

Was brauche ich beim Kurs?

Sitzunterlagen, Meditationskissen und Decken sind im Meditationsraum vorhanden und können nach Verfügbarkeit von allen Teilnehmenden benützt werden. Es empfiehlt sich bequeme, im Zweifelsfall eher wärmere Kleidung im Kurs zu tragen (ev. warme Socken, Schal um die Schultern etc.), da der Körper im Sitzen schneller auskühlt. Vielleicht willst du dir auch ein kleines Notizbüchlein mitnehmen, in dem du deine Erkenntnisse festhalten und später immer wieder nachlesen kannst. 

Qualifikation

Wer darf MSC unterrichten?

Die Ausbildung zum Trained MSC-Teacher ist umfassend und wird vom Center for Mindful Self-Compassion (CMSC) supervidiert. Neben einer mehrjährigen täglichen Meditations- und Achtsamkeitspraxis, einer intensiven, umfassenden Ausbildung und vielen Stunden Literaturstudium, haben wir natürlich auch selbst bei MSC-Kursen mitgemacht. 

Kursliteratur

Kann ich die Kursinhalte irgendwo nachlesen?

Begleitend zum Kurs sollten sich alle Teilnehmenden das Buch Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch: Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst von Kristin Neff und Christopher Germer besorgen. Darin sind alle Übungen und Inhalte der einzelnen Sitzungen enthalten und wir können es parallel zum Kurs durcharbeiten. Im Beitrag des Frühjahrskurses ist das Buch inkludiert und du bekommst es in der ersten Einheit geschenkt. 

Hintergrundinfos

Warum muss ich am Beginn des Kurses Hintergrundinformationen angeben?

MSC kann emotional aktivierend sein. Um deine Sicherheit und das Wohlergehen der Gruppe zu gewährleisten, werden vorab einige relevante Infos abgefragt, welche die Einschätzung erleichtern, ob es gerade ein guter Zeitpunkt für dich ist am Kurs teilzunehmen.

Fragen
Ich habe noch fragen zum Kurs

Wenn du noch fragen hast, dann schick uns am besten eine E-Mail an achtsames.selbstmitgefuehl@gmx.at oder ruf uns an:  0699/18338089. Wir freuen uns auf deine Nachricht! 

Meditationsanleitungen

Bis bald im Kurs!


Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.


Thich Nhat Hanh

In diesem Sinne freue ich mich darauf, dich bald im Kurs begrüßen zu dürfen, damit wir uns gegenseitig als Gruppe auf dem Weg zu mehr Selbstmitgefühl begleiten.  
Alles Liebe
Elisabeth
Ich freue mich auf deine Nachricht!